News
14. August 2024
Ausschreibung Stückeingaben 12. Festival Politik im Freien Theater in Leipzig
Das 12. Festival Politik im Freien Theater in Leipzig (16.-25. Oktober 2025) zeigt 12-15 Gastspiele der professionellen Freien Theaterszene und präsentiert ein vielfältiges Kunst-, Kultur- und Diskursprogramm. Das Gesamtprogramm richtet sich an die Stadtgesellschaft aller Altersgruppen, den umliegenden ländlichen Raum sowie an Fachpublikum.
Inhaltlich wird sich die Leipziger Festivalausgabe 80 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs, 35 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung und mit Blick auf aktuelle politische Entwicklungen mit dem Thema „Grenzen“ auseinandersetzen. Thematisiert werden Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen in unterschiedlichen Kontexten: Im Gastspielprogramm sowie in vielfältigen Veranstaltungsformaten ist das Festivalpublikum eingeladen zu Grenzerkundungen zwischen kulturellen Identitäten, sozialen Klassifizierungen, politischen Lagern, gesellschaftlichen Widersprüchen, Staaten, Stadt und Land wie auch zwischen den künstlerischen Disziplinen.
Die Gastspielauswahl erfolgt durch eine Fachjury. Eingeladen werden frei produzierte, professionelle, innovative und genreübergreifende Theaterproduktionen. Diese sollen sich sowohl ästhetisch als auch inhaltlich überzeugend mit dem Thema „Grenzen“ im regionalen, nationalen und/oder globalen Kontext auseinandersetzen. Die Auswahl der im deutschsprachigen Raum produzierten Gastspiele wird von einem internationalen Fenster flankiert.
Bewerben können sich professionelle freie Theatergruppen und -künstler:innen aus dem deutschsprachigen Raum, die sich in ihren Projekten zum Thema „Grenzen“ in Bezug setzen.
Bewerbungsschluss ist der 15.12.2024
Weitere News
8. August 2024