News
17. September 2020
Kultur inklusiv: Charta und Stellenausschreibung
Die Fachstelle Kultur inklusiv von Pro Infirmis hat eine «Charta zur kulturellen Inklusion» veröffentlicht. Sie wurde mit Kulturinstitutionen, Menschen mit Behinderungen sowie Stakeholdern aus den Bereichen Soziales und Kultur erarbeitet. Den Anliegen der kulturellen Inklusion verleiht die Charta breite Sichtbarkeit, und mit ihren neun Leitlinien gibt sie die inhaltliche Richtung für das Ziel der kulturellen Inklusion vor.
In diesem Kontext ist zu erwähnen, dass für gehörlose Personen die derzeitigen Corona-Situation besonders schwierig ist, da herkömmliche Masken das Lippenlesen verunmöglichen. Es ist deshalb ratsam, auch im Kulturbetrieb Schutzmasken mit durchsichtigen Mundfenstern einzusetzen, um eine Inklusion zu ermöglichen. Hier ein Video der IGGH zu diesem Thema.
Stellenausschreibung
Für organisatorische und administrative Aufgaben sucht Kultur inklusiv eine/n Koordinator/in (50-60%). Das Label freut sich insbesondere über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen. Alle Informationen und Bewerbung hier.