De / Fr / It

Kulturpolitik

Aktuelles

10. August 2020

Umfrage: Warum die Kulturbranche weiter auf Unterstützung angewiesen ist

Die Corona-Hilfe muss weitergehen! Wir brauchen dringend eure Angaben!

Viele von uns wissen nicht, wie es ab dem Herbst weitergehen soll: Finden die angesagten Veranstaltungen statt? Kommen neue dazu? Wann wird man wieder Geld verdienen können?

Momentan läuft die Vernehmlassung für die Überführung des Corona-Notrechts in dringliches Bundesrecht. Darin wird gefordert, dass der Bundesrat die Corona-Hilfe weiterführen kann, alle Massnahmen vom Erwerbsersatz bis zur Nothilfe. Für den Kultursektor ist dieses Gesetz extrem wichtig. Da viele Branchen ausserhalb des Veranstaltungssektors jetzt nicht mehr so massiv betroffen sind, können wir nicht davon ausgehen, dass auch dem Bundesrat und dem Parlament klar ist, dass in der Kulturbranche noch lange kein Normalbetrieb herrschen wird. Wir wollen also möglichst vielsagende Zahlen liefern in dieser Vernehmlassung und im politischen Prozess.

Ihr könnt uns helfen, indem ihr möglichst bald diese Umfrage ausfüllt. Die Umfrage ist zwar wieder auf der SONART-Website, ist aber für alle Kulturschaffenden (inkl. Techniker*innen, Agenturen usw.) offen.

Mehr Aktuelles

Aktuell

Alle Informationen zum Thema Corona

Mehr dazu

10. Juli 2020

Stellungnahme von 84 Kulturverbänden und Stiftungen zum dringlichen Bundesgesetz

Mehr dazu

8. Juli 2020

Kulturappell gegen die Sparmassnahmen des St.Galler Stadtrats

Mehr dazu