De / Fr / It

News

22. April 2020

Wichtig: Gesuche um Unterstützung jetzt eingeben!

Der Bundesrat wird Ende April eine Evaluation vornehmen, um über eine Verlängerung der Unterstützungsmassnahmen für den Kulturbereich und eine allfällige Aufstockung der Gelder zu diskutieren. Wir wissen: Der Bedarf an Unterstützung ist gross, und er wird in den nächsten Monaten noch viel grösser.

Daher bitten wir euch, eure Gesuche um Erwerbsersatz, Nothilfe und/oder Ausfallentschädigung noch vor Ende April einzugeben, auch wenn die Frist bis am 20. Mai dauert und auch wenn noch nicht alles klar ist. Im Zweifelsfall macht sogar ein Gesuch an mehreren Stellen Sinn, weil man andernfalls in Gefahr läuft, sonst gar nichts zu erhalten. Hier geht’s zum Überblick der Massnahmen des Bundes für die Kultur.

Bei Suissculture Sociale (Nothilfe) könnt ihr ein Gesuch stellen, wenn ihr aufgrund der Corona-Krise einen finanziellen Engpass habt und eure Ausgaben aktuell die Einnahmen übersteigen. Es loht sich nicht, mit der Gesuchstellung zu warten bis euer Erspartes aufgebraucht ist. Die Nothilfe kann einen gewissen Vermögensfreibetrag berücksichtigen, siehe SCS-Vergabereglement.

Weitere News

22. April 2020

Übersicht und Informationen zu den Massnahmen des Bundes

Mehr dazu

21. April 2020

Ausschreibung Off-Stage-Stipendien Kanton Bern

Mehr dazu

17. April 2020

Ausschreibung Mitarbeiter*in Theatertechnik Sogar Theater

Mehr dazu