Regionalgruppen

t. Zentralschweiz

Kontakt

Kontakt
Geschäftsstelle t. Zentralschweiz

Auf unserer Geschäftsstelle kommen Informationen zusammen, es werden Anliegen sortiert, erledigt oder weitergegeben. Bei konkreten Fragen oder Anliegen stehen wir Euch per E-Mail unter zentralschweiz@tpunkt.ch gerne zur Verfügung. Die Geschäftsleitung hat Elke Mulders inne.

Wir sind Montag und Dienstag im Büro und versuchen uns jeweils in nützlicher Frist zurückzumelden. In dringenden Fällen ist die Geschäftsstelle per Telefon unter +41 78 989 26 27 erreichbar.

Aktuelle Neuigkeiten aus der Zentralschweiz

Um auf dem aktuellsten Stand über Veranstaltungen, Kulturpolitischen Themen und Neuigkeiten aus der Zentralschweiz zu bleiben, melde dich für den Newsletter t. Theaterschaffen Schweiz an und abonniere zusätzlich den Newsletter der Zentralschweiz. Der Newsletter wird in unregelmässigen abständen (etwa 8-10 mal pro Jahr) versendet.

Kurzporträt t. Zentralschweiz

1996 wurde von einigen Luzerner Theaterschaffenden das «Forum Freies Theater Luzern» ins Leben gerufen. Das Forum existierte als lose Verbindung und war ab November 2000 eingetragener Verein.
Ziel war es, die freien Luzerner Tanz- und Theaterschaffenden zusammen zu bringen, um gemeinsame Sache für das freie Theater zu machen und den fachlichen Austausch untereinander zu fördern. An monatlichen Treffen wurden kulturpolitische Themen bearbeitet, gemeinsame Aktivitäten wie Werkschauen, Theatertage und Weiterbildungen geplant und ein Netzwerk aufgebaut. Das «Forum Freies Theater Luzern» stand professionellen und nicht professionellen Theaterschaffenden offen.
Nach 10 Jahren, im Mai 2010 schloss sich das «Forum Freies Theater Luzern» dem «Berufsverband der freien Theaterschaffenden – ACT» an und wurde zur Sektion «ACT Zentralschweiz». Aufgrund der Fusion von ACT Schweiz und dem Berufsverband KTV ATP zu t. Theaterschaffen Schweiz heisst der Verein nun t. Zentralschweiz.

Ziel von t. Zentralschweiz ist es, das Freie Theaterschaffen in der Zentralschweiz zu fördern und dessen Rahmenbedingungen zu verbessern.

Professionelle Tanz- und Theaterschaffende aus allen Sparten sind Mitglieder bei t. Zentralschweiz. Aktuell sind dies 140 Mitglieder und ca. 20 Supporter.

Angebot

Supporter*in Z

Mehr dazu

Gönner*in Z

Mehr dazu

Spielplan

Spielplan

Der gemeinsame Spielplan der Freien Theater- und Tanzszene der Zentralschweiz wird von t.Zentralschweiz produziert. Seit 2018 wird er nicht mehr als Printmedium herausgegeben, sondern ist online einsehbar. So können auch kurzfristige Änderungen in den Plan einfliessen.

Spielplan t.Zentralschweiz

t. Zentralschweiz News

9. November 2022

Mitwirkung Raumnutzungskonzept Theater Burgbachkeller Zug

Mehr dazu

22. August 2022

Ausschreibung Ateliers Zentralschweiz 2024

Mehr dazu

3. Januar 2022

Albert Koechlin Stiftung: Covidbezogene Unterstützungsmassnahmen für Innerschweiz

Mehr dazu

10. Juli 2019

SPECTYOU: Neue digitale Plattform für Theaterproduktionen

Mehr dazu

t. Zentralschweiz Agenda

Termine und Veranstaltungen 2024

Agenda t.Schweiz

März

Mo 25.3.

Mitgliederversammlung


Am Montag 25. März 2024 findet die sechste ordentliche Mitgliederversammlung von t.Zentralschweiz im Kulturhof Hinter Musegg Luzern statt. Türöffnung um 18h, Start der MV um 18.30h.

Anträge und Traktanden können bis und mit Montag 4. März 2024 an die Geschäftsstelle (zentralschweiz@tpunkt.ch) gesendet werden. Wir bitten wir dich, dich bis am Montag 18.März 2024 via Email an zentralschweiz@tpunkt.ch mit deinem Namen an- oder abzumelden und freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen und den Austausch mit allen!

Friendly Take Over 2021

Miniature 1

Von und mit Beatrice Im Obersteg (dis-tanz)

Miniatur 1 spielt an besonderen Orten im öffentlichen Raum und bringt Poesie in den Alltag. Eine in sich versunkene Figur lässt im Spiel mit Federn traumwandlerisch Figuren entstehen und vergehen.
Das Thema von Miniatur 1 ist die Ausgangslage zum Projekt „about memories and dreams“ welches im Winter 2022 / 2023 in voller Länge Premiere haben wird.

Hier geht's zur Performance

(Kontakt: tanz@dis-tanz.ch)
Beatrice Im Obersteg
©Beatrice Im Obersteg (Videostill)

----------------------------------------------------

Potpourri

Tanz
Von und mit DiversArte



Eigens choreographiertes Stück, welches durch verschiedene Tanzepochen sowie deren Stile führt.

Hier geht's zum Tanz

(Kontakt: diversarte@outlook.com)
DiversArte

----------------------------------------------------

Pipelines

Video-Performance
Von und mit Zita Buess-Watson und Benjamin Heller



Die Video-Performance untersucht die verflochtenen Strukturen von Informationsnetzwerken und setzte diese in Bezug zu persönlichen Beziehungen.

Hier geht's zur Video-Performance

(Kontakt: benjamin.heller@windowslive.com, zita_bw@hotmail.com)
Buess-Watson/ Heller
© Foto Annick Bosson, im Rahmen von Performancereihe 20:21

----------------------------------------------------

Marokko oder die Schule brennt

Trailer
von und mit Theater Lilith

In «Marokko oder die Schule brennt» rückt das Theater Lilith Schulmissstände ins Rampenlicht.


Hier geht's zum Theater-Trailer

(Kontakt: elvira.pluess@bluewin.ch)
Theater Lilith
©Probenfoto: Stefano Schröter