News
20. Juni 2023
Judith Rohrbach übernimmt ab dem 1. Oktober 2023 die Leitung der Schweizer Künstlerbörse & Stv. Geschäftsleitung von t. Theaterschaffen Schweiz
Judith Rohrbach wurde in Winterthur als Tochter einer dänischen Mutter und eines halbitalienischen Vaters geboren, wuchs in der Nähe von Bern auf und lebt heute in Luzern. Nach einer Grundausbildung im medizinischen Bereich studierte sie zeitgenössischen Tanz in Dänemark und Berlin. Später absolvierte sie den Master of Advanced Studies in Kulturmanagement an der Hochschule Luzern / FHZ.
Während vielen Jahren war sie als freischaffende Tänzerin im In- und Ausland tätig, parallel dazu realisierte sie eigene Projekte. Für ihr Schaffen erhielt sie den Anerkennungspreis der Stadt Zürich und den Werkbeitrag des Kanton Luzern. Als Produktionsleiterin betreute sie verschiedene Projekte im Bereich Tanz, Kunst und Nachwuchsförderung. Seit 2013 ist sie im Kleintheater Luzern tätig und beendet diesen Sommer die achte und letzte Spielzeit als Co-Leiterin des Hauses.
Judith Rohrbach schlägt als versierte Veranstalterin die Brücke zwischen «Kleinkunst» und freier Theaterszene, kann auf Erfahrungen aus der eigenen künstlerischen Praxis zurückgreifen und bringt langjährige Führungserfahrung mit. Sie ist in der Kunst- und Kulturwelt breit vernetzt und kennt die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen und Bedürfnisse der Kulturschaffenden bestens. Auf Verbandsebene engagiert sie sich bereits seit einigen Jahren in der Arbeitsgruppe zur Überarbeitung der aktuellen Richtgagen von t.
Die Schweizer Künstlerbörse und die vielseitige Theaterszene kennt sie als Veranstalterin ausgezeichnet. Der Vorstand, die Geschäftsleitung und das gesamte Team von t. Theaterschaffen Schweiz freuen sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.