De / Fr / It

Kulturpolitik

Aktuelles

14. Mai 2024

Kulturbotschaft 2025-28: Anhörung Verbände im Bundeshaus Bern

Am 7. April nahm t. Co-Präsidentin Sandra Künzi im Namen der Taskforce Culture an der Anhörung der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur SR (WBK-S) teil. Thema war die Kulturbotschaft 2025-28. Auch zahlreiche Vertreter*innen anderer Verbände waren zu diesem «Redenmarathon» in Bundesbern eingeladen.

Nach den Anhörungen entschied die WBK-S, die Kulturbotschaft in der vom Bundesrat vorgeschlagenen Form dem Ständerat zu überweisen. Die Kulturverbände hätten es begrüsst, wenn sowohl der Bundesrat und/oder die WBK-S das Budget des BAK übernommen hätten, das 14 Million Franken höher war. Angesichts der Ankündigungen gewisser Parteien für weitere Sparmassnahmen im Kulturbereich ist die einstimmige Unterstützung durch die WBK-S jedoch sehr bemerkenswert und in unserem Sinne.

Kulturbotschaft

Mehr Aktuelles

1. Mai 2024

t. Ostschweiz sucht neue Vorsitzmitglieder

Mehr dazu

2. März 2024

Medienmitteilung zur Kulturbotschaft 2025-28: Der Bundesrat knausert bei der Kultur

Mehr dazu

1. März 2024

Kulturpolitische Leitlinien des Kantons Tessin 2024–2027

Mehr dazu